WBF 2018 – 3. Platz Bodypainting WM – die Zweite…

World Bodypainting Festival 2018 in Klagenfurt am Wörthersee

Thema: I had a dream, … and in this dream… / Kategorie: World Award Airbrush
Platzierung: 3. Platz


Finaltag am World Bodypainting Festival 2018. Geburtstag… lange ausschlafen? So war es einen Tag vorher noch geplant. Sich einen entspannten Tag machen, etwas später aus dem Federn und dann bei Senjo Color ein Demopainting machen… Oft kommt es anders als man denkt. 20 Minuten vor Wettbewerbsstart habe ich einen Anruf von einem Model erhalten. Dringend Assistent gesucht für den Finaltag in der Airbrush-Kategorie. Miguel Angel Guapacha aus Kolumbien, ein befreundeter Airbrusher, hatte sich am Tag zuvor durch Erreichen von Platz 3 (die besten 18 Airbrush-Bodypainter) für das Finale qualifiziert. Also raus aus dem Bett – sofort ins Auto und ab zum Festivalgelände. Mit rund 20 Minuten Verspätung gingen wir dann ans Werk. Heute zwar nur als Assistent, jedoch die ersten 3 Stunden beim Painten selber vollwertig dabei gewesen, nach Ablauf der 3 Stunden in den restlichen 3,5 Stunden dann nur noch mit Assistentenaufgaben. Miguels Themeninterpretation war, die Drachen, die ihm immer gesagt hatten, er könne alleine von Kunst nicht leben und ihm sein Können abgesprochen haben, zu besiegen.

An jenem Samstag war es unglaublich heiss. Eine Herausforderung für das komplette Team. Für uns Künstler wie auch für die Models gleichermaßen. Trotz dem widrigen Wetterumständen (Hitze) hatten wir unsere Arbeit glücklicherweise wie geplant zu Ende gebracht – auch wenn es am Ende (wie so oft auf Wettbewerben) Hektik bis zur letzten Minute war. Für Aussenstehende muss man dazu sagen, dass im Bodypainting der Trend in den letzten Jahren sehr stark in Richtung Gesichter ging… Wir hatten in unserem Motiv keine Gesichter enthalten. Daher war es auch sehr schwer einzuschätzen, wie wir im Vergleich zu den anderen liegen würden. Insgeheim hatten wir alle gehofft den 3. Platz vom Qualifikationstag halten zu können, … Gewissheit konnte aber bis zur Verkündung auf der Bühne keiner haben. Auch aus dem Reaktionen der Jury lies sich nichts ablesen oder erkennen. Also mussten wir eben bis abends um 22:00 warten, als dann die Ergebnisse bekannt gegenen wurden. Als dann bei der Verkündung des 3. Platzes die Worte „… from Colombia, … Miguel Angel“ ertönten war die Freude groß! Wir hatten es tatsächlich geschafft bei der Bodypainting WM den 3. Platz in der Kategorie „World Award Airbrush“ zu erreichen! Für mich selber ein perfekter Ausklang beim WBF 2018, da wir ja auch schon einen Tag zuvor im Team-Wettbewerb den 3. Platz erreicht hatten!

World Bodypainting Festival – July 9th-16th 2018 – Photo: Dirk Hartung / http://www.farbfoto.at/fotos/bodypainting/wbf.html